Seit dem Inkrafttreten des EU Data Act (EU-Datengesetz) hast du als Nutzer digitaler Produkte mehr Kontrolle über deine Daten. Bei uns, der Lautsprecher Teufel GmbH, hat das neue Gesetz einen hohen Stellenwert – wir handeln transparent, verantwortungsvoll und kundenorientiert.
Der EU Data Act verpflichtet Unternehmen dazu, Nutzern von vernetzten Geräten und digitalen Diensten Zugriff auf die von ihnen erzeugten Daten zu ermöglichen. Als Anbieter von vernetzter Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics) sorgen wir dafür, dass du jederzeit:
System / Gerätetyp
Erhobene Datenarten
Wie ist Zugriff möglich?
CINEBAR 11
Device ID, Firmware-Version
App-Zugriff möglich, näheres FAQ
Crash Reports
Stream Unlimited Software: Wi-Fi und Streaming Services Credentials (Login Daten).
Frontier Software: Device MAC address
Software version + customisation
IP address
Über Formularanfrage
CINEBAR LUX
Device ID, System ID, Firmware-Version
Crash Reports, Playtime Statistics
CINEBAR PRO
HOLIST M
Crash Reports, Device ID, Firmware-Version
MOTIV® HOME
MOTIV® XL
MUSICSTATION
ONE M
ONE S
RADIO 3SIXTY
STEREO L2
STEREO L
STEREO M2
STEREO M
Streamer
Crash-Reports, Playtime Statistics
Hinweis: Die Datenzugriffsrechte gelten nur für Daten, die bei der Nutzung erzeugt werden – nicht für interne Betriebsdaten oder Softwarealgorithmen.
Stelle deine Datenanfrage
Welche Daten erhalte ich über nach dem Data Act über dieses Formular? Hier gelangst du zu unserem Formular, über das du Auskunft, über die von deinen vernetzten Produkten generierten Daten erhältst.
Ein „Nutzer“ ist jede Person oder Organisation, die ein vernetztes Produkt oder einen entsprechenden digitalen Dienst nutzt – unabhängig davon, ob sie Eigentümer oder Mieter ist. Als Nutzer hast du das Recht, auf die bei der Nutzung erzeugten Daten zuzugreifen.
Die Device-ID oder Device MAC Address ist eine Kennung deines Geräts, die für bestimmte Prozesse, in denen das Gerät sich ausweisen muss, gebraucht wird, z.B. um passende Updates zu bekommen.
Wenn Du mehrere Raumfeld-Lautsprecher gruppiert hast (Multiroom), wird die Gruppe technisch von uns als System bezeichnet. Das System hat ebenfalls eine Kennung, die z.B. für Analyse und Supportanfragen benötigt wird. Als System-ID wird die Device-ID des Hosts (Hauptlautsprecher des Systems) verwendet.
Wie du zu deiner Device oder der System ID gelangst, hängt von deinem Produkt ab. Nachfolgend findest du eine detaillierte Beschreibung wo in der App du die Angaben findest:
Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Home App gesteuert: CINEBAR 11, MOTIV HOME, MOTIVE XL, STEREO L2, STEREO M2
Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel Home App gesteuert wird, kannst du die Device ID über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.
Zunächst brauchst du die IP-Adresse deines Geräts. Diese findest du folgendermaßen:
Gehe in der Teufel Home App zu Einstellungen → Technische Details → Netzwerk-Einstellungen → IPv4-Adresse (z.B. 192.168.123.000)
Dann gibst du die IP-Adresse in die Adresszeile deines Browsers ein (z.B. 192.168.123.000)
Du gelangst auf eine Seite mit Gerätedaten. Im Abschnitt Firmware Update findest du u die Device-ID (z.B. 87233e7f-7f61-4b96-b7e1-1a95d1b4f8ax)
Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Raumfeld App gesteuert: CINEBAR Lux, ONE M, ONE S, STEREO L, STEREO M, Streamer
Wenn dein Teufel Produkt über die Raumfeld App gesteuert wird, findest du Device-ID und die Service-ID für dein Gerät über den nachfolgend beschriebenen Weg.
Öffne in der Raumfeld App die App Settings (nicht die Lautsprecher-Settings):
App Settings → Maintenance → Reporting → aktiviere die Option “Show ‘Send report’ in menu”
Über das Hauptmenü kannst du nun “Send report“ auswählen. Dort findest Du sowohl die Device-ID als auch die System-ID.
Die Option „Show ‚Send report‘ in menu” kannst du danach wieder deaktivieren. (in App Settings → Maintenance → Reporting)
Diese Teufel Produkte werden über die Teufel HOLIST App gesteuert: HOLIST M, HOLIST S
Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel HOLIST App gesteuert wird, kannst du die Device MAC Address über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.
Öffne die Teufel HOLIST App und gehe zu Settings – Speaker Info, dort findest du die Device MAC Address
Diese Teufel Produkte werden über die Teufel Remote App gesteuert: MUSICSTATION, RADIO3SIXTY
Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel Remote App gesteuert wird, kannst du die Device MAC Address über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.
Öffne die Teufel Remote App und gehe zu Einstellungen, dort wird dir die Device MAC Address direkt angezeigt
Die Firmware-Version deines Geräts gibt an, welchen Stand die installierte Software hat. Teufel stellt für deine Geräte regelmäßig Updates bereit, damit alle eingebetteten Services sicher und auf dem neuesten Stand bleiben. Die Geräte sind so eingestellt, dass du die Updates eigenständig findest, solange sie an Strom und Internet angeschlossen sind.
Wie du zu zur Firmwareversion deines Produktes gelangst, hängt von deinem Produkt ab. Nachfolgend findest du eine detaillierte Beschreibung wo in der App du die Angaben findest:
Die Firmwareversion deines Produktes, das über die Teufel Home App gesteuert wird, findest du so:
Öffne die Teufel Home App und gehe zu Einstellungen → Technische Details → Firmwareversion
Hier findest du für deine Firmwareversion.
Die Firmwareversion deines Produktes, das über die Raumfeld App gesteuert wird, findest du so:
Öffne die Raumfeld App und gehe zu im Hauptmenu → Settings → Updates
Dort findest Du für jeden deiner Raumfeld Speaker die aktuelle Firmware-Version
Wenn dein vernetztes Produkt über die Teufel HOLIST App gesteuert wird, kannst du die Firmware Version über den nachfolgenden Weg selbst herausfinden.
Öffne die Teufel HOLIST App und gehe zu Einstellungen – Versionen, dort findest du die Firmware Version
Öffne die Teufel Remote App und gehe zu Einstellungen, dort wird dir die Firmware Version direkt angezeigt
Wenn Du in der Teufel Home App unter „Einstellungen → Andere → Diagnoseberichte“ das Senden von Crash-Reports aktiviert hast, sendet dein Gerät im Falle eines abgestürzten Softwareprozesses InformatiONEn an Teufel. Unsere Entwickler sichten die Reports regelmäßig und beobachten systematische Häufungen oder Probleme, um bei Bedarf reagieren zu können.
Die Berichte werden nur gesendet wenn die Funktion in der App aktiviert ist, wenn Du eingewilligt hast, Diagnoseberichte zu senden und auf deinem Gerät ein Softwareprozess abgestürzt ist. Die Reports werden nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
Die Daten deiner Crash-Reports erhältst du auf Anfrage über unser Formular.
Als Information über die Nutzung der Geräte und Features werten wir aggregierte Daten für die Produkte ONE S, ONE M, CINEBAR LUX, STEREO M, STEREO L, Streamer darüber aus, welche Musikquellen bzw. Schnittstellen in welchem Umfang von der Gesamtheit der Nutzer verwendet werden. Device und System ID werden dabei übermittelt, um Doppelzählungen auszuschließen, werden aber nicht analysiert.
Die Daten deiner Playtime Statistics erhältst du auf Anfrage über unser Formular.
Ja. Der Data Act sieht vor, dass du deine Daten an einen Drittanbieter weiterleiten lassen kannst.
Wir von Teufel arbeiten mit Drittanbietern von Software zusammen, damit unser Sound stets unseren Qualitätsanforderungen entspricht. Unsere Anbieter, Stream Unlimited und Frontier sammeln ebenfalls Gerätedaten von dir, die du nach dem Data Act erhalten kannst. Diese Daten erhältst du ebenfalls über unser Kontaktformular bei deiner Anfrage.
Wir bearbeiten deine Anfrage spätestens innerhalb von 4 Wochen, wie es die Verordnung vorsieht. In Ausnahmefällen kann diese Frist verlängert werden – du wirst in diesem Fall rechtzeitig informiert.
Es fallen für dich keine Kosten an.
Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deiner Anfrage verwendet. Alle gespeicherten InformatiONEn unterliegen den geltenden Datenschutzgesetzen (insbesondere der DSGVO) und werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, du wünschst dies ausdrücklich.
J’accepte que Teufel m’envoie la newsletter contenant les services suivants :
Je consens également à ce que Teufel transmette mes données (par exemple, – si disponibles – civilité, prénom, nom, lieu) à des tiers (par exemple, Google, Dynamic Yield) à des fins d'analyse d'utilisation et de communication ou de publicité personnalisée, et à ce que des données provenant d'autres sources soient liées à ces données. La liaison de mes données avec d'autres données ne se fera que dans le cadre légal et peut nécessiter mon consentement préalable (par exemple, dans les « Paramètres de données » sur nos sites).
Les traitements de données reposent sur mon consentement conformément à l'article 6, paragraphe 1, lettre a du RGPD. Je peux révoquer mon consentement à tout moment avec effet pour l'avenir : directement dans la newsletter ou par e-mail à unsubscribe@teufelaudio.fr. La révocation du consentement n'affecte pas la légalité du traitement effectué jusqu'à ce moment. Je peux empêcher la liaison avec des données de suivi en désactivant les catégories correspondantes dans les « Paramètres de données ».
Pour plus d'informations sur le traitement des données et sur vos droits, veuillez consulter la politique de confidentialité de Teufel à l'adresse suivante : Politique de confidentialité